Geschenkt: herzlich-logisch!

Liebe Besucher*innen, Klient*innen und Freund*innen von farbtapfer!

 

Von "BE-schenkt" zu "GE-schenkt" ist es für mich ein herzlich-logischer Schritt. 

 

Meine Logik des Herzens sieht so aus: Ich fühle mich in diesem Leben und durch meinen Lebensweg so reich BE-schenkt. Die gesammelten Erfahrungen, auch die traurigen und die schmerzhaften, haben sich zu einem inneren Schatz verwandelt, der mich Freude und die Fülle des Lebens in einer Dimension erfahren lässt, die ich früher nicht für möglich gehalten hätte. Und da bin ich keineswegs am "erleuchteten Ende" aller Möglichkeiten angelangt, sondern ich sehe darin eine nicht enden wollende Entwicklung:

Fülle und Freude haben keine Obergrenze. 

 

Aus dieser Dankbarkeit heraus möchte ich etwas weitergeben: Ich möchte Menschen ermutigen, ihren ureigenen Weg zu gehen, an Lebensereignissen zu wachsen und diese in ein inneres, tragendes Licht der Fülle zu wandeln. Das Leben lieben lernen. Wenn immer mehr Menschen sich auf diese Reise begeben, so wird das Mangeldenken in der Welt immer schlechtere Karten haben und der Fülle weichen.
Es gilt, männliche und weibliche Energien in einen harmonischen Ausgleich zu bringen, um diese Welt zu heilen. Wir haben noch viel vor uns: Natur und Klima, Frieden, Freiheit und gute Ernährung für alle Menschen sind einige Stichworte dazu. Für Besseres Platz schaffen.

 

GE-Schenkt: Ich unterliege nicht dem Größenwahn, all die Dinge allein regeln zu können. Und ich habe Vertrauen, dass wir gemeinsam sehr viel bewirken, wenn wir unsere jeweiligen Lebensaufgaben bewusst und liebevoll angehen. Mehr und mehr erfahre ich, dass ich mit meinen Wünschen und Gedanken gar nicht so allein bin. Wenn ich mit meinen Worten und meinem Wirken als Kunsttherapeutin Menschen erreiche, Herzen berühre, so macht das einen kleinen, feinen Unterschied in der Welt.


In dieser Rubrik "Geschenkt" lade ich zu kostenlosem "Beschnuppern" ein und veröffentliche in loser Folge Anregungen für kreative Übungen mit Materialien, die (so gut wie) jeder zu Hause hat.  Ebenso stelle ich Buchtipps sowie einige Links für Körper, Seele und Geist zusammen, die mich selbst berührt haben.


Geschenkt: Offenes Atelier für Trauernde

Alle zwei Wochen treffen wir uns dienstags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in meinem Offenen Atelier für Trauernde. Hier begegnen sich Gleichgesinnte zum Austausch und zum gemeinsamen kreativen Arbeiten. In Übungen greifen wir verschiedene Teilaspekte der Trauer auf. Entspannungsübungen, ressourcenorientierte Anleitung und gemeinsames Lachen schaffen Raum, um Kraft zu tanken. Das Angebot ist kostenfrei. Um Materialkostenspende wird gebeten. Sie möchten dabei sein? Dann rufen Sie mich gerne an oder nutzen das Kontaktformular.


Geschenkt: Tür auf - Herz offen!

Sie sind neugierig und möchten mich und mein farbtapferes Herzensprojekt einfach mal näher kennenlernen? Dann machen Sie gerne einen Termin mit mir aus und kommen Sie zum kostenlosen "Schnuppern" (45 Minuten) vorbei! Rufen Sie mich gerne an oder nutzen das Kontaktformular.


Geschenkt: Krea-tiefe Anregungen für Zuhause

Übungen

Download
Ich bin dankbar, beschenkt, berührt... und voller Ideen - Maltagebuch
Halte fest, was Dir begegnet:
Dein kreativer Schatz!
Für Einzelpersonen und Lebensgemeinschaften geeignet.
Maltagebuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 289.8 KB

Download
Segel setzen statt Handtuch werfen! - Seelenschiffchen
Bringe in die Welt, was Deine Seele spricht...
Für Einzelpersonen und Lebensgemeinschaften geeignet.
Seelenschiffchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Download
Brief aus meiner zufriedenen Zukunft
Wo stehe ich in einem Jahr? Wie soll mein Leben dann aussehen? Wie gelange ich dorthin? Seelenpost mit Potenzial!
Brief aus meiner zufriedenen Zukunft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.8 KB

Buchtipps - meine Lieblingsbücher

 

Der Weg des Künstlers.
Ein spiritueller Pfad zur Aktivierung unserer Kreativität von Julia Cameron

ISBN 978-3-426-87867-5
© Knaur Verlag, München

 

 

Julia Cameron bietet in ihrem 12-Wochen-Programm einen Leitfaden, um Blockaden aufzudecken und die eigene Kreativität zu befreien. Die Übungen können tiefe Freude bereiten, Herausforderung sein und Widerstände hervorrufen. Aus meiner Sicht lohnt es sich, dranzubleiben und sich dabei zu beobachten. Ich selbst habe schon zweimal mit dem Programm gearbeitet - und auch beim dritten Mal wird der Weg des Künstlers wieder ein ganz neuer Weg sein...


Kotzmotz, der Zauberer

von Brigitte Werner,

mit Illustrationen von 
Birte Müller

ISBN 978-3-7725-2070-9
© Verlag Freies Geistesleben &

Urachhaus GmbH, Stuttgart

 

Ein zerzauster Hase und ein einsamer Zauberer freunden sich an. Aber nicht mal eben so...

Ein wundervoll illustriertes Buch für Klein und Groß. Wahnsinnig-wütende Wortschöpfungen provozieren schallendes Gelächter, watte-weiche Wort-kompositionen streicheln die Seele.
Man mag es als Kinderbuch lesen, doch enthält das Buch eine tiefe Botschaft über Angst, Wut, (Selbst-)Liebe und Freundschaft.


Eva in ihrer weiblichen Kraft -
ein Traum, der sich
erfüllen möchte

von Sigrid Schrumpf

 

ISBN 978-3-7418-5289-3
© Sigrid Schrumpf, Selbstverlag

 

 

Die Autorin gibt tiefe Einblicke in ihre mit dem Zeitgeschehen verwobene Lebensgeschichte.
Diese verknüpft sie auf sehr ungewöhnliche Weise mit ihrem spirituellen Leben, mit ihren inneren Reisen. Und genau das gefällt mir: Denn in der  persönlichen Wahrheit des Einzelnen ist ein Ereignis im Außen genauso real wie der Bär, der uns auf einer inneren Reise Kraft gibt. Diese Welten sind nicht trennbar, weil alles eins ist. Ein Buch, das Mut macht, der weiblichen Urkraft zu vertrauen und den eigenen Weg zu gehen. Ein Buch, das aufzeigt, dass es keine Frage des Lebensalters ist, sich aufzumachen.



Geschenkt: Links für Körper, Seele und Geist

Ich im Podcast-Interview; Thema Trauer: Alex und Alex Folge #71

Ich im Podcast-Interview; Thema Kunsttherapie: Alex und Alex Folge # 41

Heilnetz, das Portal für ganzheitliches Leben und Gesundheit: www.heilnetz.de

Naturheilschule, Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter: www.isolde-richter.de

Gut zu wissen

Nikola Teich

Kunsttherapeutin
Hohe Egge Zwischenweg 7b
45549 Sprockhövel
E-Mail: farbtapfer@unity-mail.de
Telefon: 0178  - 657 49 92